Geschrieben von

AnastasiaAAT

»Nachricht schreiben
»Profil ansehen
» Geblitzdings
1101 Aufrufe

Gegen das Vergessen – SlamPoetry?!?

Buch "GEBLITZDINGST"
Herausgeber: Lars Ruppel
SATYR Verlag
Taschenbuch: 112 Seiten; deutsch
ISBN: 978-3944035758
Größe: 12,3 x 1,5 x 19,5 cm
1.Auflage Sept.2016

Ausnahmsweise saß ich mal recht früh am Abend vor der Glotze, schaute WDR ...
Ein Gespräch im Vorabendprogramm zum Thema Alters-Demenz ...

Ein junger Typ da auf dem TV-Bildschirm sprach gerade und ich wollte eigentlich erst mal durch
die Sender zappen, da horchte ich auf! Hörte mir das Interview zu Ende an, bis der Moderator das
nächste Thema angriff. Längst hatte ich mir eine Notiz gemacht; Autor und Titel des Buches notiert,
von dem soeben die Rede gewesen war.

Am nächsten Morgen erzählte ich sogleich davon, unterhielt mich mit Bekannten ...
"Irgendwo dazwischen liegt die Realität, in der Pflegekräfte und Angehörige täglich Unvorstellbares leisten."
Den Menschen, den man jahrelang geliebt hat und immer noch liebt, nun so suchend, verwirrt und ganz "anders" zu erleben, als man ihn kennt ...
Bereits das Vorort von Lars Ruppel stimmt nachdenklich, fast traurig.

Der dreifache deutsche Poetry-Slam-Meister schult seit 2009 mit seinem Projekt "WECKWORTE" pflegende Menschen im Vortrag von Gedichten für demente Menschen! Auch im Alter, in Pflegeheimen soll die kulturelle Biografie jedes Einzelnen weitergeschrieben werden. In der Pflege (nicht nur in der von dementen Menschen, sondern in der von allen) prallen Generationen, um nicht zu sagen WELTEN, aufeinander! Um dieser Tatsache ein Stück weit den Schrecken zu nehmen, hat Lars Ruppel in dem Buch "Geblitzdingst" Texte verschiedener Autoren gesammelt. Der 1985 Geborene ist selbst mit zwei Texten vertreten, mit Worten, so wahr, so authentisch, so ehrlich und so erschütternd deutlich.

Ich gebe zu, es ist nicht leicht, immer und in jeder Situation, solche Worte zu lesen, zu erfassen, oder sich diese vielleicht selbst laut vorzulesen oder per Aufruf eines Links im Internet anzuhören. Nicht immer verpackt man das oder will das nun hören. Manchmal aber rührt es auch und lässt Platz für Erinnerungen und Hoffnung – und vor allem, Freude!

Der welterfahrene, weitgereiste junge Mann scheint mehr als nur "interessant" zu sein ... und es lohnt,
sich einmal auf seiner Homepage umzuschauen, hineinzuhören oder Bücher von ihm zu lesen.
"Geblitzdingst" liegt nun hier bei mir und es fesselt mich seit einigen Tagen.

Viel Vergnügen, trotz des Themas, beim Lesen!

Homepage: http://larsruppel.de/

7. Kommentar von AnastasiaAAT

...ahhh, so langsam... scheint es wieder anzulaufen, hier!
BUCH ist noch immer TOLL!
6. Kommentar von AnastasiaAAT

oder anders, ohne Umlaute...:
tschuuueeesss, so macht es keinen Spass
5. Kommentar von Harry

Versuch mal, Worte mit ae, oe und ue als Umlaut zu schreiben.
4. Kommentar von AnastasiaAAT

...???????? NICHTS wird scheinbar angenommen...!!!
3. Kommentar von Harry

Systemupdate angebracht. Umlaute werden wohl nicht mehr angenommen.
2. Kommentar von AnastasiaAAT

...warum kann man siverse KOMMENTARE nicht mehr lesen, angezeigt bekommen!?!?

:-(
1. Kommentar von Harry

Toller Buchtipp!
» Letzte Kommentare
AnastasiaAAT
Hexe Tina beim Mittelalterlich-Phantasie-Spectakulum
AnastasiaAAT
Leseprobe - Marcus Watolla
AnastasiaAAT
Ruhrfestspiele: Die Präsidenten
AnastasiaAAT
...und wieder einmal ein DANKESCHÖN!!!
AnastasiaAAT
WESTERN & HAGEN – Tanz in den Mai
 
» Facebook
 
» Letzte Meldungen
» Ruhrfestspiele: Die Präsidenten
Montag: 14.05.2018 - 23:51 Uhr
» Ruhrfestspiele: Heimat aus zweierlei Bli...
Dienstag: 08.05.2018 - 18:41 Uhr
» Die Ruhrfestspiele haben begonnen
Montag: 07.05.2018 - 08:57 Uhr
» Gladbeck: Liederabend mit dem Fährmann
Donnerstag: 03.05.2018 - 08:25 Uhr
» Lizenz zum Trödeln
Mittwoch: 25.04.2018 - 00:15 Uhr
» WESTERN & HAGEN – Tanz in den Mai
Montag: 23.04.2018 - 11:56 Uhr
» Made in Hattingen
Samstag: 21.04.2018 - 20:15 Uhr
» Hexe Tina beim Mittelalterlich-Phantasie...
Donnerstag: 19.04.2018 - 23:21 Uhr
» Mittelalter in Wanne
Sonntag: 15.04.2018 - 01:38 Uhr
» Schlagerparty-Lesung mit Simon Krebs und...
Freitag: 09.03.2018 - 07:45 Uhr
 
» Unsere Neuzugänge
Eifelmaler68 28.08.16
Ulrike Blatter 22.08.16
Axe Stromble 13.07.16
Hecki66 06.07.16
Eulalia Hibou 27.06.16
 
» Letzte Forenbeiträge