Unterwegs

Unterwegs: Anthologie des Netzkritzler-Schreibwettbewerbs

- eine Rezension von Harry Michael Liedtke

 

UnterwegsIn den Weiten des Internets gibt es ein kleines, aber feines Schreibforum: „Netzkritzler“! Mitmachen darf eigentlich jeder, Themenvorgaben gibt es nicht und Stilfragen sind ein begehrter Diskussionsgrundstoff. Im Grunde können die Teilnehmer alles einstellen – von Kurzgeschichten über Glossen bis hin zu Gedichten (sogar Buch- und Filmrezensionen oder Plattenkritiken sind erwünscht).
Abseits allen Wettbewerbdrucks, tummeln sich dort einige äußerst spitzfindige und sprachwitzige AutorInnen. Leseratten bekommen einiges geboten. Doch Vorsicht: Man kann sich leicht im stattlichen, zum Schwelgen einladenden Textarchiv verlieren (speziell im Blog des Großen Mumpitz Andreas Gers).
Im Jahr 2010 rief dieses Forum zu einem Kurzgeschichtenschreibwettbewerb auf, 2011 wurde das Ergebnis verkündet, kurze Zeit später lag dieses Buch als Ergebnis vor. Schön ist es geworden. Das mag jetzt nicht stärkste, aufrüttelnste Beschreibungsvokabel sein, aber sie trifft es halt am besten. Es ist wirklich ein schönes Buch geworden. Und es sind eben nicht nur Netzkritzler am Werk. Auch viele „freie“ Autoren haben ihren Weg ins Buch gefunden.
65 SchriftstellerInnen im Alter von 14 bis 72 Jahren aus der Schweiz, Österreich, Polen, Italien und allen Teilen Deutschlands haben Story zum vorgegebenen Thema „Unterwegs“ eingereicht, die besten Beiträge sind in diesem Buch abgedruckt. Das Resultat ist so vielschichtig wie die Teilnehmerliste: Selbstfindungstrips, Urlaubseindrücke, Übergänge ins Jenseits, Gewaltmärsche, Transitverkehr, Stop and Go, Traumreisen, Landstreicherei, Abstecher in die Vergangenheit, Weltraumfahrten, Verfolgungsjagden, Heimatsuche, Wattwanderungen, Freiheitsstreben, erste Schritte, Irrwege und und und – zu nahezu jeder Form der Rast- und Ruhelosigkeit findet sich eine Geschichte. Jedes Buch hält für seinen Leser eine Reise bereit. Dieses ganz besonders. Das Fernweh ist gestillt – zumindest, bis man die letzte Seite hinter sich gelassen hat.
 
Anlesetipps:

 Angie Pfeiffer – Wohin die Reise geht
 Henrik Lode – Auf und Ab
 
Unterwegs: Anthologie des Netzkritzler-Schreibwettbewerbs

 Geheftet: 188 Seiten
 Erschienen bei Books on Demand, 15.03.2011
 ISBN 9783842348028