Leuchtfeder

Leuchtfeder – ein Kulturförderverein stellt sich vor

Kunst und Kultur sind elementare Grundbedürfnisse des Menschen. Ohne Kunst und Kultur wäre unser aller Leben ärmer. Darum haben wir von Leuchtfeder es uns zur Aufgabe gemacht, Kunst und Kultur zu fördern – im Rahmen unserer Mittel und Möglichkeiten, aber nicht beschränkt auf Personen, Regionen, Kunstgattungen und Zielsetzungen.

Dreh- und Angelpunkt unserer Aktivitäten ist indes das Café Stilbruch in Gladbeck und die dortige Kleinkunstbühne mit ihrer durchgehenden Veranstaltungsreihe. Wir sehen diese Location nicht als Fixstelle, sondern als Ausgangsbasis, von wo aus Kooperationen, Vernetzungen und Anregungen ihren hoffentlich Früchte tragenden Weg nehmen.

Wir von Leuchtfeder sind ein Zusammenschluss von natürlichen und juristischen Personen, die sich vorgenommen haben, das Klima für die Kunst und Künstler, die Kultur und die Kulturschaffenden zu verbessern. Dies bezieht sich ausdrücklich auch auf die finanzielle Ausstattung. Wir setzen dabei weniger auf staatliche/behördliche Zuschüsse, sondern auf ein breites bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement. Dies kann durchaus individuell und einzelfallbezogen erfolgen. Sinn des Ganzen ist aber, dass alle etwas davon haben.

Künstler wollen Gagen oder zumindest Fahrtkostenerstattungen, Locationbetreiber ein volles Haus, Sponsoren für ihren Namen gute Werbung und wir alle einen reichhaltigen, kultivierten Lebensraum.

Um dies zu erreichen, ist Zusammenwirken und Koordination gefragt. Leuchtfeder möchte diese Teamarbeit unbürokratisch und passgenau ohne jede Art von Zwängen und Reglementierungen organisieren.

Ob nun Literatur, Musik, Film oder Theater, seien es Blogs, Bücher, Comics oder Gemälde, mögen es das Internet, Bühnenbretter, Kulturkneipen, Gemeindezentren oder Konzertsäle sein – wir von Leuchtfeder schauen, was möglich ist.

Unterstützen Sie uns!

Post- und Rechnungsanschrift
Leuchtfeder e.V. Förderung von Kunst und Kultur
Harry Liedtke
Klarastraße 6

45968 Gladbeck 

 

Aufnahmeantrag des Kulturfördervereins Leuchtfeder e.V.

Der Aufnahmeantrag steht hier zum Download als PDF Dokument bereit. Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt derzeit 24,-Euro.

Download hier starten!

Bitte per Post an:

Leuchtfeder e.V.
Harry Liedtke
Klarastraße 6

45968 Gladbeck

 

 

Kontoverbindung des Kulturfördervereins Leuchtfeder e.V. 

für die Überweisung von Spenden- und Mitgliedsbeiträgen. Für Spendengelder können Spendenquittungen ausgestellt werden. 

Empfänger: Leuchtfeder e.V.

IBAN   DE89 4245 0040 0071 0110 35
BIC     WELADED1GLA

Institut: Sparkasse Gladbeck

 

Den Überweisungstext bitte wie folgt angeben:

Mitgliedsbeitrag
Vorname, Name, Anschrift

beziehungsweise

Spende
Vorname, Name, Anschrift

 

Satzung des Kulturfördervereins Leuchtfeder e.V.

Die Satzung vom 11. März 2013 steht hier zum Download als PDF Dokument bereit.

Download hier starten!

Registrierung: Amtsgericht Gelsenkirchen VR-1973